Dienstag, 13. Juli 2010

[Hasen] Ich probiere was neues aus.

Letze Woche in unserem Urlaub zog mein Mann mit dem Chefkoch los, um im Baumarkt wegen irgendwas zu gucken (Männer eben) und ich bat ihn, mir doch bitte ein oder zwei Packungen Streu mitzubringen, da ich meine Hasis noch putzen musste.

Die beiden haben sich in irgendeinen Tiermarkt verirrt, denn beim Praktiker gabs kein Streu.

Und dann kam er mit diesem riesen Klotz hier an o.O

Photobucket

Die Verkäuferin meinte zu ihm, das wäre besser und ergiebiger wie normales Streu und wäre auch günstiger.
Ein Riesenklotz Streu in dem Format kostet beim Dehner etc. um die 10/11 Euro, der Klotz jetzt nur 8 oder so.
Zum Vergleich, wenn ich meine Hasen einmal in der Woche komplett säubere, brauche ich ein ganzes Päckchen Streu, was man so überall kaufen kann. Kostenpunkt da zwischen 1,49 und 1,99 Euro.

Ich habe es auch mal mit Holz-Pellets ausprobiert, aber die flogen nur im Stall rum. Und der riesen Klotz Streu war für mich unpraktisch, weil der sauschwer ist... Und wenn ich in der Garage versuche das Zeug aus der Verpackung zu fischen, ist die Hälfte in der Garage verteilt.

Dieser Klotz ist leichter, und das ist die Konstistenz von dem Zeug

Photobucket

Schön "fluffig" also. Ich kann es einfach so mit der Hand herausschieben... Was für mich eine große Zeitersparnis ist.

Am Anfang haben meine Hasen das Zeug lieber gefressen, als drauf zu pieseln. Mein Mann meinte verwundert, dass die Verkäuferin meinte, die würden das nicht fressen, das wäre zu bitter...
Bisher hat sich die Einstreu aber nicht verringert, also scheint es doch nicht sooo gut geschmekt zu haben :) (Sie fressen aber auch kien Zucchini... haben ihren eigenen Geschmack eben..)

Bisher bin ich mit dem Zeugs zufrieden, trotz der Hitze habe ich noch kaum "Mückenbildung" in den Kloecken beobachten können.

Ich bin mal auf die Reinigung gespannt, wieviel ich tatsächlich "dreckig" vorfinde...

Wer von euch hat noch Kleintiere und würde gerne wissen, wie ich das Zeug im Langzeittest finde?? Ansonsten kann ich mir das ja sparen :) Ich denke, dass der Faktor "staubfrei" evtl. für ein paar Heim-Kleintier-Halter interessant wäre...

Liebe Grüße

Eure My

5 Kommentare:

I ♥ FaShMeTiK hat gesagt…

ich liebe hasis =) hatte auch mal welche. zeig doc mal ein bild von den süßen =)

lg

http://fashmetik.blogspot.com/

MyOne hat gesagt…

Fashmetik, hab ich schon, guck mal in meinen Labels unter "Meine Hasen" da findest du ein paar Bilder.

Talasia hat gesagt…

Sowas ähnliches hatten meine Kaninchen damals auch =) für die chinchillas darf ich es leider nicht nehmen, da Stroh zu scharfkantig für deren empfindliche Mägen ist. Muss ich leider weiter den riesen Ballen schleppen (bzw schleppen lassen ^^)

MyOne hat gesagt…

Ui, Chinchillas, die find ich auch so putzig.. dass das zu schwarfkantig ist, wusste ich gar nicht... gut zu wissen..

Muddelchen hat gesagt…

huhu my:)
Mein Freund hat ja auch 3 Hasis...kannst Du mir mal sagen, bei welchem Baumarkt es das gibt?

 

My Life - My Live - Dies und Das Copyright © 2010 Design by Ipietoon Blogger Template Graphic from Enakei | Blogger Templates | Best Credit Card Offers