Freitag, 15. Oktober 2010

[Haus] Finanzierung steht

Jaaaaa, gestern war nochmal großes Zusammensitzen bei der Bank angesagt. Unsere Finanzierung steht.
Die Bankerin hat uns sogar gelobt, weil ich einen seeeehr detailierten Haushaltsplan habe mit sämtlichen Fixkosten, die da so von unserem Konto abgehen. (Wenn jemand an sowas Interesse hat, ich hab da ne tolle Excel Liste erstellt, muss man nur eintragen, was jeden Monat eingeht, auf der anderen seite was quartalsweise (z.B. GEZ) und was jährlich (z.B. Autosteuer) abgeht, der Rechnet das auf einen Monatsbetrag aus und addiert diesen Monatsbetarg zu den Monatlichen Kosten udn unternm Strich steht dann, wieviel Kohle man im Monat übrig hat, für "Scheißdreck" kaufen..
Ja und mit diser Liste in der Hand meinte sie, dass wir sehr viel Luft noch hätten. Ok, wir haben eben sehr vorsichtig geplant, man weiß ja nie, was kommt, z.B. Arbeitslosigkeit, Kind... und dann hätten wir ein zu großes Loch, wo man stopfen müsste und nach unserer Planung eben nicht..
Wenn wir gut sind und alles brav abzahlen UND es noch schaffen, jeden Monat 200 Euro, bzw. im Jahr ca. 2450 Euro zusätzlich einzuzahlen, dann haben wir nach 18 Jahren die Hütte komplett abgezahlt....

Ok, wir machen es über das Wohnriestern und das ist nichts anderes, wie ein riesen Bausparer. Und in einen Bausparer Vetrag kann man jederzeit Sondereinzahlungen machen, was bei einer klassischen Finanzierung nur bedingt möglich ist. Sprich, wir können die Steuerrückertsattung, oder das Weihnachtsgeld nehmen, um die Differenz von 2450 Euro pro Jahr zu "füllen"

Falls wir es nicht schaffen sollten, diese Differenz zu füllen (also die ganzen 10 Jahre nicht), dann haben wir am Ende von 10 Jahren einen Betrag stehen von 40.000 oder 50.000 Euro, die wir eben "irgendwie" nachfinanzieren müssten... aber das ist dann auch kein Problem.
Durch unseren Nebenjob sollten wir dieses Loch von 200 Euro pro Monat gestopft bekommen. Außerdem gehe ich ja davon aus, dass mein Mann udn auch ich jedes Jahr unsere tarifliche Lohnerhöhung bekommen udn dann passt das auf jeden Fall.

Rein rechnerisch haben wir bei der aktuellen Finanzierung KEINERLEI Einbusen in unserem Leben, wir knapsen nirgendwo extra Geld ab, um das zu finanzieren...

Jetzt fehlen unserer Bankerin nur noch der Grundbuchauszug und der Nachweis, wo die Hütte bisher brandversichert war, dann kommen die Verträge udn dann ist es unter Dach und Fach und wir sind dann ab Januar Häusle Besitzer..

Liebe Grüße

Eure My

5 Kommentare:

PinkGirl0807 hat gesagt…

Wow, das hört sich alles gut an :)
Ich freue mich für euch, dass es so gut klappt! Drücke euch natürlich auch die Daumen!! So ein Eigenheim ist echt was feines :) Haben in unserer Familie nur meine Großeltern, die damals selbst gebaut haben (und da war ich noch nicht im entferntesten geplant), würde ich später natürlich auch gern mal haben :)
Wie gesagt ich wünsche euch alles Liebe! :)

MyOne hat gesagt…

Danke :) Ja, bei uns ist der Gedanke auch erst deswegen gekommen, weil mein Paps sein Häuschen auch recht schnell abbezahlt hatte und uns eben mal vorrechnete, dass wir uns das theoretisch auch leisten könnten... und da der Zins im Moment so verdammt niedrig ist...
Man muss nur wissen, was man will (oder eben was nicht :) )

Firefly hat gesagt…

Das klingt echt gut! Dass ihr so vernünftig plant spielt dabei auch eine große Rolle. Es gibt ja Menschen, die denken, das klappt schon irgendwie bzw machen sich kaum Gedanken vorher. Aber mit Deiner Tabelle und der guten Beratung könnt ihr doch eigentlich nichts falsch machen. Viel Erfolg weiterhin!

MyOne hat gesagt…

Danke.. Ja, ich hab halt eben Angst, dass ich auch so buckeln muss, wie jemand aus meiner Verwandschaft, die sich definitiv übernommen hat (ok, wer glaubte schon daran, dass der Mann jahrelang keinn Job findet...)
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

pinkleoley hat gesagt…

ui fein!
das hört sich echt gut an & ich drücke euch die daumen, dass das alles so hinhaut, wie ihr euch das vorstellt!!!
lg =)

 

My Life - My Live - Dies und Das Copyright © 2010 Design by Ipietoon Blogger Template Graphic from Enakei | Blogger Templates | Best Credit Card Offers