Montag, 17. Januar 2011

[Review] essence "I love Berlin" Palette

Ich habe mir von essence die Lidschatten Palette aus der "I love Berlin" LE gekauft. Preis war meines Wissens 3,25 Euro. Die Palette hat den Farbnamen "01 Style Victim"
Diese LE wurde von einer jungen Frau mitdesigned, die eine Art Wettbewerb gewonnen hatte und nun eben die LE mitgestalten durfte.





Die Palette ist globig und dick, ist aber ein klassisches Klappdöschen und beinhaltet 9 Farben. Der Deckel ist bunt gestaltet, mit viel Fantasie erkenne ich eine Wiese mit einer Blume, der "Himmel" ist Rot und die "Sonne" Blau... oder was man eben reininterpretiert. Somit ist der Deckel undurchsichtig. Die Dose selbst ist flach und quadratisch mit abgerundeten Ecken und Kanten.
Der Boden ist Schwarz, auf dem Aufkleber stehen die Infos über Inhalt (6,5 Gramm) Haltbarkeit (24 Monate) und dass man die Inhaltsstoffe irgendwo nachlesen kann (Wahrscheinlich auf dem LE Ständer) Außerdem noch folgendes Versprechen "neun seidige lidschatten für auffällige farbeffekte"

Die Lidschattenpalette muss ich mit dem Fingernagel aufhebeln, aber es geht ohne den Nagellack zu zerstören. Zum Vorschein kommen die 9 Farben, alle in einzelnen kleinen Pfännchen, deutlich getrennt. Jedes Pfännchen ist 1,7 cm breit und lang. Im Deckel ist noch ein großer Spiegel integriert.

Nun zu den Farben.
Alle Farben haben einen schwachen Schimmer, aber wirken auf mich eher matt.
ich beginne von Links nach Rechts, dann die Reihe darunter.
1) Ein mittleres Rot
2) Ein Rose mit einem Hauch Pfirsich
3) Ein mittleres Grau
4) Schwarz, klassisch, ohne viel Tamtam
5) Ein helles Grün, leicht gelbstichig
6) Hellblau mit einem Schuss Flieder
7) Ein Beige, wirkt am ehesten matt.
8) Ein schönes Dunkelgrün mit einem Schuß Pertrol
9) Tolles sattes Dunkelblau, wenig Graue Anteile, einfach nur Dunkelblau.

Ausführliche Swatches habe ich euch hier schonmal gepostet: *klick*

Ich zeige euch 3 verschiedene AMUs mit den Farben und erkläre dann, wie zufrieden ich mit den betreffenden Farben bin.

Ich habe bei allen drei AMUs eine Drogeriebase genutzt und alle Farben mit dem Pinsel aufgetragen.



AMU1 (Rot Blau)
Ich wollte einfach das Rot benutzen, wollte es aber nicht mit schwarz kombinieren. Also nahm ich Farbe 7 (Beige) im Innenwinkel, 1 (Rot) in der Mitte und 9 (Dunkelblau) im Außenwinkel.
Der Auftrag war sehr schwierig. Farbe kommt aufs Lid, ja, aber leider nicht gleichmäßig.. Obwohl die Lidschatten nicht ganz matt sind, zicken sie bei mir rum, wie normalerweise nur matte Lidschatten.. Und ich nutze keine andere Base oder Pinsel wie sonst.
Das Rot muss man schichten und eher "auftupfen", da ich sonst nicht an die Wimpernränder Farbe bekomme und nackig aussehe.
Das Verblenden war auch eine Kunst. Ich habe recht lange gewischt und mit Farbe nachgearbeitet, bis es einigermaßen verteilt war.

Das Beige ist wie meine Hautfarbe, ist ganz nett, mit mehr Schimmer würde es mir besser gefallen.
Das Rot ist eine Diva, man muss ihn zart tupfen, nicht zu arg verwischen, sonst verschwindet er. Ansonsten denke ich, ist es eine nette Farbe zum Experimentieren oder ein paar kleinere Akzente zu setzen (Bitte nicht an den unteren Wimpernkranz setzen, es sei denn, man will einen Vampirlook schminken) Für den Alltag eher nichts.
Das Dunkelblau ist schön, aber auch hier sollte man am Anfang eher vorsichtig sein mit dem Auftrag, da es recht kräftig ist. Beim Verblenden kann man aber alles wieder retten, da die Farbe schnell wegwischbar ist.
Der Schimmer ist bei allen drei Farben eher dezent.
Der Halt ist in Ordnung, 12 Stunden ohne erkennbares Abwandern in die Lidfalte. Das Abschminken war auch ohne Probleme.
weitere Bilder des AMUs: *klick*



AMU2 (Grün)
hier habe ich eine alltagstaugliche Variante mit der Palette gesucht.
Genutzt habe ich Farbe 2 (Rose) im Innenwinkel, 5 (Hellgrün) in der Mitte und 8 (Dunkelgrün) im Außenwinkel.
Das Rose ist eine Katastrophe... nach dem Auftrag sieht es aus, als hätte ich schon zig Falten im Innenwinkel!! Ich habe versucht es mit dem Finger weicher zu machen, aber keine Chance, der Lidschatten betont bei mir jede Falte...
Das Hellgrün ist unkompliziert. Lässt sich relativ gut auftragen, ist aber sehr hell um richtig wahrgenommen zu werden. Außerdem muss man auch diese Farbe eher auftupfen, damit sie sichtbar ist. Durchs Verblenden verschwindet sie nämlich fast.
Das Dunkelgrün hat mich enttäuscht. Das war die Farbe, auf die ich mich am Meisten gefreut habe. Beim Auftrag sieht es noch richtig schön dunkel aus, sobald man aber den Pinsel bewegt und so etwas wie Übergänge schaffen will, wird es recht "grasig". Es ist zwar trotzdem noch eine schöne Farbe, aber nicht mehr so dunkel wie im Döschen und das enttäuscht mich. Ggf. wird es mit einer grünen Base besser oder gar auf einer schwarzen Base. Das Verblenden aber ging hier relativ gut. Aber auch hier kann man durch das Verblenden viel Farbe verschwinden lassen.
Der Halt ist wie bei den anderen drei Farben ok, 12 Stunden, alles in Ordnung, danach leichtes Abwandern in die Lidfalte sichtbar.
Nun der Schreck, ich schminkte mich wie gewöhnlich ab und hatte immer noch leichte grüne Flecken auf dem Lid!! Ich habe dann etwas fester mit einem sauberen Wattepad drüber gerieben, da ging es dann zwar ab, aber der Schreck war da. So fest musste ich noch an keinem Lidschatten reiben.
weitere Bilder des AMUs: *klick*



AMU 3 (Grau-Blau)
Bei diesem AMU habe ich die letzte Spalte genommen. Im Innenwinkel die 3 (helles Grau), Mitte des Lids die 6 (Hellblau) und im Außenwinkel die 9 (Dunkelblau)

Das Grau ist nett, aber fast matt und macht dadurch irgendwie "krank". Bei dieser Farbe muss man meiner Meinung nach unbedingt mit einer 2. Farbe arbeiten, solo aufgetragen sieht schrecklich aus. Dann nahm ich das Hellblau. Dieses lässt sich gut auftragen, ist aber recht schwach bei der Farbabgabe.. Hier ist also schichten angesagt. Wie beim AMU1 schon geschrieben, ist das Dunkelblau leider nicht so kräftig schminkbar, wie im Pfännchen zu sehen ist. Durch Verblenden geht viel Farbe verloren.
Dieses AMU ist auf jeden Fall ansehnlich und alltagstauglich, jedoch ist es nichts besonderes.
Auch bei diesem AMU ist der Halt erstaunlich lange. Beim Abschminken gabs keine Probleme.
weitere Bilder des AMUs: *klick*

Mein Fazit:
Lasst die Palette, wo sie ist. Wenn ihr sie nicht bekommen konnten, habt ihr Geld gespart. Farben in dieser Art kann man in besserer Qualität auch einzeln im Drogeriemarkt kaufen. Nicht jeder mag Rot oder Blau oder Grün. Das hab ihr aber alles mitgekauft. Da ich "bunte" Augen habe, kann ich alles tragen.
Betrachtet diese Palette als nettes Experiment, nicht als "Must-Have".
Sie ist hübsch gestaltet, die Idee dahinter ist lobenswert und ich hoffe, das essence ein Projekt in der Art wieder macht und auch wieder eine Palette designt, aber dann bitte auch mit Produkten, die von der Qualität her zumindest ans Standard Sortiment heranreichen.


Liebe Grüße

Eure My

10 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ja, ein dunkles blau, ein türkis grün, schwarz und oben noch Highlighter...^^

Julieh hat gesagt…

Deine AMU's gefallen mir gut aber ich bin froh dass ich die Palette liegen gelassen habe, da ich sie wahrscheinlich kaum oder garnicht benutzen würde, da mir die Farben etwas zu bunt sind ^^ (einmal mit bedacht eingekauft :D)

Unknown hat gesagt…

ich hatte sie auch geswatcht im Laden und die Finger davon gelassen.
Sie sieht schön au, aber die Pigmentierung ... :(

Jenny hat gesagt…

Ich hab die Palette auch im Laden geswatched und fand die Pigmentierung nicht toll.
Daher RESPEKT, dass du sowas tolles damit gezaubert hast!

Unknown hat gesagt…

Sternchen, ja, sie ist eben zu "unsortiert"..

Hana, gute Entscheidung!!

Pricess, dankschön *rotwerd* Lieb von dir :)

Talasia hat gesagt…

Also das erste find ich von der Farbkraft ja ganz ok, aber die anderen sind mir einfach zu hell ^^

Mylanqolia hat gesagt…

Super TB! Da ist alles Wissenswerte drin. Danke auch, dass du ncihts beschönigt hast. ;-)

Unknown hat gesagt…

Talasia, ich habs auch irgendwie nicht wirklich dunkler hinbekommen, trotz schichten :(

Mylanqolia, danke!! Warum sollte ich auch :) Ich bin nunmal zu ehrlich *g*

AndreaBeautyreviews hat gesagt…

geschminkt sieht alles sehr nett aus, das finde ich schon, aber wenn es viel Arbeit teils war und Schichterei...dafür ist das Ergebnis wirklich eher durchschnittlich...ich wollte die Palette unbedingt, dummerweise, weil sie mir irgendwie ganz toll gefällt, aber da ich ja schon einiges zuvor gelesen hatte, habe ich mir die 3,50 geschenkt..und bin auch ganz froh darüber....ich muss Dir zustimmen, bunte Farben bekommt man von jeder anderen preiswerten Marke besser hin, gerade Essence hat im Einzelfarbenbereich oft gute Pigmentierungen; wirklich schade, dass diese Palette qualitativ ein bisschen daneben liegt!

Unknown hat gesagt…

Muddelchen, das war ne gute ENscheidung :) Es ist wirklich anstrengend (im vergleich zu anderen Farben) die so kräftig hinzubekommen.. Für die 3,50 hätt ich lieber was anderes geholt *g*

 

My Life - My Live - Dies und Das Copyright © 2010 Design by Ipietoon Blogger Template Graphic from Enakei | Blogger Templates | Best Credit Card Offers