Dienstag, 7. Mai 2013

Mich hats erwischt: Kreditkarten-Phishing

Hallo meine Lieben

Einige von euch werden wohl wie ich eine Kreditkarte haben.

Meine ist von Visa und über die Volksbank.

Eben bekam ich einen Anruf, ob ich eine Buchung von umgerechnet 6,24 und 1 Euro aus der USA genehmigen würde.... Eines wäre ein Hotel und das andere eine Art Spenden Adresse.
Ich weiß von nix, mein Mann weiß von nix. Der Bankmensch erklärte mir, dass das meist Test-Abbuchungen sind. So auch bei mir..
Also: Karte sperren lassen, diese Buchungen nicht genehmigen, neue Karte mit neuer Nummer bekommen.

Wie kam es dazu?? Ich glaube, ich weiß es. Ich hatte über weg.de meinen Dresden und Leipzig Aufenthalt gebucht. Am 22.04. bekam ich ne Mail, dass COMVEL (Betreiber von weg.de, weg.at und ferien.de) Angriff eines Hackerangriffs wurde und Daten abgegriffen wurden.
Ich hatte diese Info unter "Ach, mir passiert sowas eh nie" in die gedankliche Schublade weggeräumt....
Offensichtlich war es das aber...

Was will ich euch damit sagen??

Mädels, prüft eure Kreditkartenrechnungen, nach Erhalt dieser Abrechnung habt ihr "nur" einen Monat Widerspruchsrecht, dann is das Geld weg!
Ich hatte einmal bei weg.de gebucht und dann sowas.. Amazon, Itunes, nie was gewesen :)

Aber somit habe ich auf recht schmerzfreien Weg wieder etwas fürs Leben gelernt....



7 Kommentare:

Talasia hat gesagt…

Ein Glück, dass nichts weiter passiert ist, aber toll, dass du davor warnst!

Lila hat gesagt…

Du hattest echt Glück! ich hätt genauso gehandelt. Ich kaufe generell nix mit Kreditkarte bzw. ich kauf recht wenig online.

Zu den Dingen die man selbst tun kann gehört u.a.: Links von fremden Mails nicht öffnen. Mir wäre es fast passiert rnyspace statt myspace zu öffnen. lieber dreimal kontrollieren ob man sich selbst nicht vertippt. Gerade so Seiten wie Facebook, ebay uswusf. haben viele regristrierte Falsch-Adressen / verschreib-Adressen, die dann zu gefährlichen Websites führen. Ich ignoriere systematisch auch solche Emails wie "Warnung vor Phishing". Viele dieser Mails können acuh gefälscht sein. Es ist supereinfach den Absender einer E-Mail zu fälschen...

Ahnungslose Wissende hat gesagt…

Puh, das ist ja gerade nochmal gut gegangen...

Liebe Grüße :)

pinkleoley hat gesagt…

mir ist das mal schlimmer passiert:
wollte bei lush uk bestellen, aber auch nachdem ich sie nochmal angeschrieben hatte meinten sie "ne, wir akzeptieren nur kreditkarte, paypay, vorkasse &co ist uns zu unsicher!" haha
dann habe ich die beste freundin meiner mutter angebettelt das über ihre karte laufen zu lassen und 1 Monat später fragt sie mich dann ob ich vielleicht vergessen hätte ihr bescheid zu sagen, dass ich noch mehr über die karte bestellt hätte: 2 abbuchungen über je 360€!
war natürlich total unangenehm die geschichte, aber sie hat das geld von der bank wiederbekommen und einige tage später hat lush uk veerlauten lassen "wir wurden gehackt, kreditkartenangaben gestohlen und akzeptieren nur noch paypal"
da brauch ich ja wohl nix weiter zu zu sagen - außer, dass ich bei sowas nciht weiß ob ich lachen oder weinen soll!

Muddelchen hat gesagt…

Danke für den Hinweis, das ging ja gerade nochmal gut...habe bisher sowas nicht erleben müssen, Gott sei Dank.

MyOne hat gesagt…

Talasia, Ehrensache! Das sind so "Kleinigkeiten" die man gerne übersieht :(

Lila, ja, das kannst du laut sagen.
Danke für die ganzen Tipps, die sollte jeder beherzigen.

Ahnungslose, ja, Visa sei dank :)

pinkleoley o.O Boa, das ist ja heftig. Ach gott, mir wäre das aber auch superpeinlich...
ch denke, es war euch allen eine Lehre, die gott sei dank positiv verlaufen ist. Deswegen warne ich euch ja, ich lebte bisher immer "ach, dass passier tmir nie,kenne auhc niemandem, dem es passiert ist".. Das ist nun rum, dein Beispiel zeigt, wie wichtig eine Kontrolle ist!

Muddelchen, dann wünsche ich dir, dass das auch so bleibt :)

Lila hat gesagt…

@pinkleoley:
Oh mann >.< Eigentlich weiß so ziemlich jeder, dass Paypal und Vorkasse das sicherste ist..

 

My Life - My Live - Dies und Das Copyright © 2010 Design by Ipietoon Blogger Template Graphic from Enakei | Blogger Templates | Best Credit Card Offers