Dienstag, 4. Februar 2014

[Test] Sally Hansen Lack - 06 Teal Tulle - "Satin Glam" Edition

Ich durfte für pinkmelon.de einen Lack von Sally Hansen aus der "Satin Glam" Edition testen. Die Farbe nennt sich 06 Teal Tulle.


Die Beschreibung von der pinkmelon Seite:
Edel, sexy und feminin ist Satin nicht nur als raffiniertes Abendkleid, luxuriöse Clutch oder eleganter Peeptoe. Das matt-schimmernde Material schmeichelt auch den Händen. Als alltagstaugliche Alternative zu langen Satin-Handschuhen hat Sally Hansen jetzt einen neuen Special Effect Lack entwickelt, der mit feinsten Perlenpartikeln zarten Glamour auf die Fingerspitzen zaubert.
Satin Glam heißt das verführerische Finish, das die Nägel mit nur einem Pinselstrich in ein stilvolles Fashion-Accessoire verwandelt und sich angenehm  seidig anfühlt. Die limitierte Kollektion ist ab Januar 2014 in sechs Farben erhältlich und verspricht Extravaganz pur.

Die Inhaltsstoffe stehen unter dem Aufkleber des Lacks, leider so klein gedruckt, dass ich das mit meiner Kammera kaum aufgenommen bekomme und zum Abschreiben bräuchte ich Stunden. Bei Codecheck habe ich leider keine Eintrag gefunden.
Es sind 10 ml enthalten, die 30 Monate halten sollen und Kostenpunkt sind knapp 8 Euro pro Lack, was ich schon recht teuer finde.
Ich finde es aber gut, dass die Lackmenge weniger und damit günstiger ist, wie die "großen" Flakons des Herstellers.

Der Lack ist im Flakon ein wunderschönes Blau-Türkis mit minimals sichtbaren Glitzerpartikeln in Silber, Grün, Türkis, Blau und sogar Lila.

Der Flakon ist nicht Sally typisch, eher wie ein Tropfen geformt und ich finde ihn schön. Man kann die Farbe und Menge des noch enthaltenen Lacks gut erkennen. Der Deckel ist Silber und lässt sich gut aufdrehen. Zum Vorschein kommt ein recht langer Pinsel, der nicht rund sondern eher oval gebunden ist. Das hat den Vorteil, bei den großen Nägeln kann man flott lackieren, bei den kleineren hingegen auch mal feiner arbeiten, jenachdem, wie rum man den Pinsel dreht. Die Borsten sind fest genug und geben genügend Widerstand.
Wenn man den Pinsel neben die Flasche hält, kann man sehen, dass er bis fast auf den Boden reicht. Durch die gewölbte Bodenform denke ich, dass man den Lack gut leeren kann.
Allerdings ist es für mich schwierig mit dem langen Pinsel zu arbeiten, aber es ist eine Übungssache. Allerdings muss man den Pinsel 1-2 mal abstreifen, wenn man den Pinsel ganz in die Farbe eingetaucht hatte (Oder eben erst geöffnet hat) denn am Stil läuft der ganze Lack in die Pinselhaare hinunter und es ist einfach viel zu viel Farbe.
Der Lack riecht lacktypisch, aber auf jeden Fall aushaltbar.


Der Lack lässt sich schön gleichmäßig auftragen, ich ziehe keine Streifen und es wird ebenmäßig. Mit 3 Pinselstrichen habe ich die mittleren Finger komplett gepinselt. Dabei verläuft der Lack nicht und ich kann sauber an den Nagelkanten arbeiten.

Der Lack trocknet bei dünnen Schichten sehr schnell durch und ich kann direkt nach allen 10 Nägeln mit der zweiten Schicht "von vorne" beginnen. Diese Schicht braucht dann knapp 5 Minuten um fast durchgetrocknet zu sein. Ich bin sehr positiv überrascht. Selbst bei meiner kleinen Nichte (6 Jahre) reichte die Trocknungszeit aus, um sie nicht zu sehr zu langweilen :)
Mit nur einer dünnen Schicht ist der Lack noch ein wenig durchscheinend (für eine schnelle Lackierung aber durchaus deckend genug), mit 2 Schichten deckt er perfekt. Allerdings finde ich, dass das Finish nur bei der ersten Schicht "richtig" matt ist, mit der 2. Schicht wird er etwas glänzender, was ich aber auch sehr hübsch finde. Mit einer dickern Schicht sollte man dann aber doch 10 Minuten still halten, da man sich sonst schnell Macken reindrückt. Das hab ich natürlich geschafft und habe dann ganz einfach Abends noch schnell eine düne Schicht drüber lackiert und man sah fast nichts mehr.
Wie kann man das Finish am Besten beschreiben? Ihr kennt die Reflektorstreifen auf Sicherheitswesten?? So in etwa funkelt es nun in Türkis auf meinen Nägeln, das Gefühl auf den Nägeln ist bei der ersten Schicht "rauer" wie bei der 2. Hier ist es glatter, aber eben nicht Spiegelglatt. Es fühlt sich auch ein wenig wie diese Reflektorstreifen an. Mit Topcoat kommt das Gefunkel der enthaltenen Glitzerpartikel noch besser hervor, aber ich mag dieses Satinfinish mehr :) Durch Topcoat wird natürlich auch die Haltbarkeit um einiges erhöht.


Die Farbe auf den Nägeln trifft die Farbe im Flakon auf jeden Fall.

Der Halt war ohne einen Toplack gut, ich habe nach 2 Tagen leicht sichtbare Tipwear gehabt, nach 4 Tagen war es gerade noch erträglich, nach 5 musste er runter. Ich hatte in der ganzen Zeit kein Abplatzen, trotz Geschirrpülen und duschen und normaler Hausarbeit.


Das Ablackieren war eine mittlere Katasrophe. Ich hatte die bläulichen Glitzerpartikel überall auf der Haut hängen. Beim nächsten Ablackieren nahm ich einen Gel-Entferner, damit ging zwar der Glitzer gut ins Wattepad, aber ich saß locker 2-3 Minuten pro Nagel. Mein "Finger-reinsteck-und-drehen" Entferner ist leider leer, deswegen kann ich nicht sagen, ob es damit gegangen wäre...

Mein Fazit:
Ein wunderschöner Lack mit toller Frühlingsfarbe. Trocknungszeit und Finish sind ebenfalls erste Sahne. Ich würde des Öfteren auf diesen Lack angesprochen und würde ihn jederzeit wieder tragen. Zumal die kurze Trocknungszeit mir wirklich entgegen kommt, da ich einen Welpen habe und der jederzeit was anstellen kann, da sind längere Ruhe- bzw. Trocknungszeiten echt Mangelware :)

Dass das Ablackieren so schrecklich ist, sei ihm aber verziehen :)

Der Preis schmerzt ein wenig, aber ich denke, ich würde mir aus der Kollektion noch das Schwarz und das Koralle angucken.
Von mir gibt es trotz meiner 2 Kritikpunkte eine klare Kaufempfehlung, für jede, die Türkis liebt. Ich denke, dass es ein toller Kontrast zum aktuellen Sand-Finish ist und auch Matt-Skeptikern entgegen kommt, da man jederzeit mit einem Topcoat den dezenten Matt-Effekt wieder wegbekommt. Ich danke pinkmelon, dass ich testen konnte, da ich den lack auf einem anderen Block schon angehimmelt habe :)

 

My Life - My Live - Dies und Das Copyright © 2010 Design by Ipietoon Blogger Template Graphic from Enakei | Blogger Templates | Best Credit Card Offers