Ich bekam von pinkmelon.de einen Lidschatten von essence zugesendet. Er gehört zu einer kommenden LE namens "like an unforgettable kiss" und diese kommt meines Wissens passend im Februar raus.
Ich habe 2 der 3 Farben zugesendet bekommen, hier berichte ich von der Nuance 03 #cloud number nine.
Kaufen kann man den Lidschatten in fast jeder Drogerie, Douglas oder Supermärkte.
Meine Testberichte werden sich ähneln, da die Verpackung und die Eigenschaften nahezu identisch ist.
Farbe:
Es handelt sich um ein rosa/flieder/violett Gemisch, je nach Lichteinfall wirkt es im Döschen eher Rosa oder doch eher ins Violette hinein. Man erkennt einen seidigen Schimmer ohne Glitzerpartikel, welcher ins silberne changiert und somit aus dem Rosa eher eine kühlere Farbe macht.
Geruch:
Habe ich fast keinen feststellen können, er riecht pudrig, völlig normal unauffällig eben.
Herstellerangaben:
Laut Homepage von essence:
ein unvergesslicher augenblick… die drei hochpigmentierten lidschatten mit softer textur kreieren ein schönes augen-make-up in mint, blau und lila mit angesagtem pearl-effekt. ein süßer hingucker: jede farbe ist mit einem eigenen symbol geprägt – schlösser, herzen und kussmünder zieren die verschiedenen varianten.
Kostenpunkt sind pro Lidschatten 1,79 Euro, was ich völlig in Ordnung finde und gerne zahle.
Verpackung:
Die Verpackung ist ein klassisches essence Döschen, klares Plastik, leicht gewölbter Deckel, der das Stapeln schwer macht, Klappdeckel, der gut hält, silberner Schriftzug mit dem LE Namen auf der Vorderseite und auf der Rückseite die Informationen:
- 2,5 Gramm
- 12 Monate haltbar (Ich habe teilweise noch viel viel ältere Lidschatten daheim, die ich trotzdem noch nutze und die noch Top sind...)
- Inhaltsstoffe sind nachlesbar (in diesem Fall auf der Homepage und dem passenden Pappaufsteller)
- Herstellungsland Polen
Der Lidschatten selbst ist hübsch anzusehen, da die Pressung bei dieser Nuance ein Kussmund ist.
Inhaltsstoffe:
TALC, MICA, ETHYLHEXYL PALMITATE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-1, MAGNESIUM STEARATE, CAPRYLYL GLYCOL, TIN OXIDE, OCTYLDODECYL STEAROYL STEARATE, HEXYLENE GLYCOL, PHENOXYETHANOL, CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77742 (MANGANESE VIOLET), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).
Laut Codecheck: http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/dekorative_kosmetik/augen/ean_4250947521984/id_1108037494/essence_Like_an_unforgeable_kiss_3_cloud_number_nine.pro
weniger empfehlenswert:
Talc:
Einsatz: Rubbelstoff, Puder; wird für Naturkosmetika verwendet / Herkunft: mineralisch
Vorschriften: Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für Anwendungsgebiet pulverförmige Erzeugnisse für Kinder unter drei Jahren: Obligatorische Angabe: Von Nase und mund des Kindes fernhalten. Laut MAK-Wert-Liste liegen aus In-vitro- oder aus Tierversuchen Anhaltspunkte für eine krebserzeugende Wirkung vor. Kein MAK-Wert.
Bemerkung: Asbest, Granulome.
Glycol:
Einsatz: Lösemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet. / Herkunft: chemisch
Vorschriften: Laut MAK-Wert-Liste Gefahr der Hautresorption. Laut MAK-Wert-Liste braucht bei Einhaltung des MAK-Wertes und des BAT-Wertes ein Risiko der Fruchtschädigung nicht befürchtet zu werden. MAK-Wert 10 ml/mü (ppm), 26 mg/mü. Laut Gefahrstoffverordnung gesundheitsschädlich (beim Verschlucken).
Enthält Palmöl
Die Inhaltsstoffe sind für mich in Ordnung.
Die angeprangerten Stoffe sind so gut wie in jedem Lidschatten enthalten. Gut ist, keine Silikone oder so etwas ist zu finden.
Der Auftrag:
Ich nutze immer Pinsel.
Mit den Fingern fühlt sich der Lidschatten seidig und weich an.
Die Entnahme mit einem Pinsel ist einfach, jedoch finde ich, dass nach 2 maliger Nutzung schon eine leichte Kuhle zu sehen ist. Der Lidschatten ist nicht zu fest einpresst, so dass es eine minimale Krümelbildung im Döschen gibt.
Auf den Pinselhaaren haftet alles gut. Mit 3 mal über den Lidschatten streichen habe ich eine gute Menge auf den Pinselhaaren, dass ich das Lid komplett hauchdünn schminken kann. 2 mal Farbe aufnehmen reicht mir, um z.B. das vordere Drittel meines beweglichen Lides zu schminken, so dass die Farbe auch deutlich sichtbar ist.
Auf dem Auge habe ich dann keine Fallouts.
Die Swatches:
Man sieht, dass die Farbe hell ist. Ich habe oben mit Base, mitte ohne und unten auf einer hellen grauen Base die Farbe aufgetragen.
Man erkennt gut, dass mit Base die Farbe viel deutlicher zu erkennen ist und mit einer dunkleren Base die Farbe, also das Rosa/Violett besser herauskommt.
Die AMUs:
Ich nutze immer eine Lidschattenbase!
Man darf nicht vergessen, dass es sehr pastellige Farben sind, somit kann man kein knalliges Ergebnis erwarten.
Ich bin jedoch trotzdem sehr positiv überrascht, wie deckend diese helle Farbe auf dem Lid rüberkommt. Man erkennt sehr schön den silbernen Schimmer, er lässt den Lidschatten fast schon wie Duochrome zart schimmern.
Ich habe den Lidschatten meist in einer dezenten Weise genutzt, sprich, diesen Lidschatten komplett auf das bewegliche Lid gepackt und dann mit einem dunkleren Braun, Violett oder Grau im Außenwinkel ausgeblendet. Das sieht frisch aus ohne jedoch zu stark geschminkt auszusehen.
Außerdem sehr hübsch, wenn man einen schwarzen Kajal nutzt und den Lidschatten darüber auch noch etwas auftupft.
Die Farbe passt gut zu meinen "bunten" Augen, ich denke, dass sie nahezu bei jeder Augenfarbe passen sollte.
Durch den Silberschimmer wirkt die Farbe auch nicht wie "geheult" auf dem Lid.
Beim anderen AMU habe ich die beiden Farben, das Mint und das Rosa zusammen aufgetragen. Ich finde, man sieht einen Unterschied der Farben, der jedoch minimal ausfällt.
Beim Verblenden (egal ob "Schwester"farbe oder anderer Lidschatten anderen Herstellers) habe ich keine Probleme, es geht soft, ohne extrem zu verblassen. Der Schimmer ist immer zu sehen.
Man kann auch einen matten dunkleren Lidschatten in Violett nehmen und auf der Mitte des Lids ein wenig von dem Rosa auftupfen, das gibt einen tollen Effekt, leider habe ich es auf Bildern nicht einfangen können...
Der Halt und das Abschminken:
Ich kann mich nicht beschweren. Auf meiner üblichen Base hatte ich nach über 15 Stunden kein Verrutschen des Lidschattens gesehen. Bei anderen Lidschatten dieses Herstellers kam das durchaus mal vor, aber hier blieb alles, wo ich es hingeschminkt hatte.
Wärend des Tragens rieselte auch nicht herunter, es fühlte sich den ganzen Tag auf dem auge gut an. Man merkte gar nicht, dass Farbe auf dem Lid war.
Das Abschminken geht gewohnt einfach, entweder mit einer Lotion oder Abschminktüchern war die Farbe samt Schimmer in einem Zug abgeschminkt. Es geht sogar mit Wasser sehr leicht, da es ja eine helle Farbe ist. (Das habe ich auf dem Handrücken gemerkt)
Mein Fazit:
Ich bin positiv überrascht! Als ich die Farben in der Preview sah, dachte ich noch, dass es sehr hell ist, aber das Rosa/Lila sieht wirklich toll aus und passt gut zu meinen Augen und der Hautfarbe. ich sehe nicht zu sehr geschminkt aus und habe einen sanften Schimmer auf dem Lid, welchen in intensivieren kann, wenn ich möchte und zwar mit dunklen Farben und Bases. Soll es natürlich sein, greife ich gerne zu diesem Lidschatten.
Der günstige Preis, der Print und die doch recht akzeptablen Inhaltsstoffe animieren mich dazu, mir den noch fehlenden hellblauen Lidschatten genauer zu betrachten.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen