Mittwoch, 25. Juni 2014

[Test] Balea "Enzym Peeling" - Peeling ohne Peeling-Körner

Ich durfte für pinkmelon.de eine Peeling Maske ohne Peeling-Körner testen. Im Detail handelt es sich um das Balea "Enzym Peeling" - Peeling ohne Peeling-Körner.
Da man ja immer mehr von "Mikro-Plastik" im Meer etc. hört, war ich gespannt auf eine Alternative. In der Ankündigung hatte ich von diesem Peeling gelesen, und hätte sie mir nach Leeren meines aktuellen Peelings eh geholt, so kam mir der Test genau recht.


Auf der Homepage kann ich seltsamerweise nichts zu diesem Produkt finden, scheint wohl noch zu neu zu sein. (Es ist ein älteres zu finden mit Blumen und grün/rosa, da sind aber die Inhaltsstoffe etwas anders..)

 

Deswegen die Infos abgetippt von der Tube:
mit ausgewähltem Papaya-Enzym & Aloe Vera - hautbildverfeinernd

Anwendung:
Enzym-Peeling nach der Reinigung auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen. Augen- und Mundpartie aussparen. Max. 5 Minuten einwirken lassen. Reste der Maske mit warmem Wasser abwaschen. Bei Bedarf 1-2 mal wöchentlich anwenden.

Hautverträglichkeit: Dermatologisch bestätigt

Enthalten sind 50ml, die laut Tubenfalz bei mir bis 10/2016 haltbar sind, also noch eine ganz schön lange Zeit.
Preis liegt glaube ich bei knapp 3 Euro, für mich durchaus erschwinglich.

Die Inhaltsstoffe:
AQUA, GLYCERIN, ISONONYL ISONONANOATE, DICAPRYLYL ETHER, CAPRRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, OCTYL-DODECANOL, GLYCERYL STEARATE CITRATE, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER, MYRISTYL MYRISTATE, GLUCONOLAC-TONE, PANTHENOL, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, PAPAIN, TOCOPHERYL ACETATE, TOCOPHEROL, MALTODEXTRIN, CETYL ALCOHOL, PARFUM, SODIUM LACTATE, STEARYL ALCOHOL, SODIUM ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, SODIUM BENZOATE, XANTHAN GUM, CITRIC ACID, LACTIC ACID, PHENOXYETHANOL, HEXYL CINNAMAL, LIMONENE

Ergebnis laut Codecheck: http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/gesichtspflege/gesichtspeeling/ean_4010355966124/id_926798690/Balea_Enzym_Peeling.pro

Frei von hormonellen Stoffen

1 eingeschränkt empfehlenswert
- Acrylates / C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer (Filmbildner, Weichmacher; für Naturkosmetika nicht geeignet.)

23 empfehlenswert

1 nur Einzelfallbewertung möglich

2 nicht bewertet

Ich finde, das ist ein richtig tolles Ergebnis. Keine Parabene, Silikone, etc.

Ich bin 32 Jahre alt, habe zarte, aber oft feuchtigkeitsarme Haut. Ich neige gerade vor dem Beginn meiner Periode bis 1 Woche danach zu Pickelchen und kleineren Mitessern. Bisher habe ich die immer mit einem Peeling weggeschrubbt. Meine Haut ist da recht unempfindlich.
Ich dusche Abends und da verwende ich auch das Peeling, wärend meine Haarspülung einwirkt (diese braucht auch nur knapp 5 Minuten :) )


Zur Verpackung:
Das Peeling ist in einer weichen Tube verpackt, die man gut knautschen und den Rest herausdrücken kann. Die Farben sind ein Orange (passend zur Papaya) und ein Bild der Creme als Hintergrund. Gefällt mir, sieht nicht zu verspielt aus. Die Tube an sich hat einen leicht metallischen Effekt.
Der Klapp-Deckel lässt sich gut mit einer Hand öffnen und verschließt auch fest. Auch mit nassen Händen gelingt es gut.
Die Creme lässt sich durch sanftes Drücken gut dosieren.


Der Duft:
Es riecht fruchtig/frisch und exotisch, sehr angenehm. Es beißt nicht in der Nase und riecht auch nicht zu künstlich, könnte ich mir auch als Bodylotion vorstellen.


Die Konsistenz:
Mich irritierte die Bezeichnung "Maske + Peeling". Bisher verband ich mit Peeling immer Körnchen und eben Maske mit etwas, das einwirkt. Wenn man es genauer bedenkt, trifft diese Bezeichnung aber zu 100% zu. Es muss einwirken, um ein "Peeling" (wörtlich übersetzt "schälen") zu erreichen.
Die Creme ist weiß und etwas fester wie eine Bodylotion, so dass man sie gut als Maske auf die Haut auftragen und verteilen kann. Sie flutscht nicht sofort von den Fingern. Man erkennt auf der Haut nur einen milchigen Rückstand, wo man die Creme verteilt hat. Aber dies genügt schon. Für mein Gesicht benutze ich knapp über eine Haselnuss-Größe, den Hals streiche ich mit den Resten ein, mein Dekolleté verschone ich.


Hautgefühl:
Es fühlt sich zuerst angenehm kühl an, der Geruch ist lecker und ich genieße es, die Maske auf der Haut zu haben. Nach recht kurzer Zeit merke ich jedoch, dass es ein wenig warm auf der Haut, bzw. die Haut selbst warm wird, also findet eine Reaktion statt.
Die 5 Minuten halte ich sehr genau ein, meistens nehme ich sie etwas früher wieder ab. Das geht mit Händen und fliesend Wasser ganz gut (da ich es unter der Dusche mache, kein Problem), ich nutze aber lieber einen feuchten Lappen.
Der erste Blick in den Spiegel schockte mich, ich war knallrot, genau da, wo ich das Peeling aufgetragen hatte. Meine Haut jedoch war glatt und glänzend, wie poliert, nicht fettig-glänzend. Die Rötung hält sehr lange an, knapp eine Stunde. Deswegen empfehle ich, diese Maske wirklich nur Abends zu nutzen, damit die Haut über Nacht wieder zur normalen Farbe zurück kann. Diese Rötung habe ich nach jeder Nutzung.
Die Haut ist aber wirklich sehr glatt und weich, ich mag es. Zwar ist die Haut auch kurz danach noch warm (gut durchblutet), aber mit einer Feuchtigkeitspflege direkt danach wird auch das Spannungsgefühl gemildert.
Am nächsten Morgen ist alles wie gehabt, schöne rosige Haut, glatt und weich.
Ich habe das Peeling testweise (auch für den "Swatch") auf dem Arm aufgetragen, hier war die Reaktion fast nicht zu sehen, das Gesicht ist nun mal sehr empfindlich.


Mein Fazit:
Man darf das "Peeling" nicht unterschätzen, es ist ein Fruchtsäurepeeling und sollte meiner Meinung nach wirklich nur gekauft werden, wenn man verantwortungsbewusst ist, ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es im Auge sehr brennen kann und auf der Haut bei zu langer Einwirkdauer auch zu leichten Verätzungen führt. Da ich jedoch vernünftig genug bin, verwende ich es gemäß der Anweisung nur 1-2 die Woche.
Man darf keine Wunder erwarten, aber bei mir ist die Haut wirklich schöner geworden. Ich habe auf der Haut kleinere "Grieskörner", die ich jetzt seit der Anwendung schon etwas reduzieren konnte. Normalerweise geht man mit sowas zum Hautarzt, aber das funktioniert. Meine Haut wirkt glatter und durchaus "verfeinert", somit finde ich, ist dieses Versprechen gehalten worden.
Eine längerfristige Wirkung sehe ich auch, die Haut wirkt länger schön und glatt, bis die ersten Hautschuppen wieder das Gesamtbild überlagern. Mir reichen die 2 Mal Anwendung pro Woche aus, ich tendiere eher zu einmal.

Ich kann dieses Peeling empfehlen und werde es mir auf jeden Fall nachkaufen.

8 Kommentare:

Lilly☆ hat gesagt…

Das klingt wirklich Interessant. Ich denke ich werde das auch mal ausprobieren :)

because-of-you hat gesagt…

Es klingt interessant, aber die rote Haut danach finde ich etwas beunruhigend :-/

Anonym hat gesagt…

Ich wusste gar nichtr dass es Fruchtsäurepeelings in der Drogerie zu kaufen gibt o.O Ob ich das so gutheißen soll? Wenn man das zu oft macht kanns ja echt probleme machen xD

AndreaBeautyreviews hat gesagt…

Meine Haut ist recht robust, vertragen sollte ich es wohl, wird vorgemerkt, wenn ich mal wieder Peeling brauche, danke für die ausführliche Review!

JayJay ♥ hat gesagt…

Das Peeling wandert dann nächstes Mal auch ins Körbchen :D

Unknown hat gesagt…

Pluechnase, berichte mal, wie du es findest!

Seulement-toi nuja, bei Fruchtsäure ist das eben so, da sieht man beim Arzt, wenn man es gegen Akne macht, noch viel viel schlimmer aus :)

Lila, doch, im Müller gibts das schon länger, ich weiß aber grad net, wie es heißt, soll aber wohl auch sehr gut funktionieren..
Eben deswegen sag ich ja, man muss mit dem Zeug auch vernünftig umgehen...

Muddelchen, gern geschehen!

Jayjay, dann bin ich mal gespannt, was du dazu sagst!

Anonym hat gesagt…

gluconolacton ist eine der mildesten und sanftesten fruchtsäuren überhaupt! da ich bezweifle, dass in dem balea produkt eine große menge davon enthalten ist, und weil der ph-wert sicherlich nicht sauer genug ist, wirst du keinerlei probleme mit der fruchtsäure selbst bekommen! du kannst dich hier nicht "verätzen", selbst wenn du die über nacht drauf lässt. warum die haut aber reagiert ist ganz klar, es sind viele duftstoffe (besonders die stark reizenden in der letzten reihe) enthalten!
lg. kk

Unknown hat gesagt…

Konsumkaiser danke für die Aufklärung! Das beruhigt mich etwas. Trotzdem find eich es dann merkwürdig, dass Codecheck diese Parfumstoffe nicht genauer deklariert...

 

My Life - My Live - Dies und Das Copyright © 2010 Design by Ipietoon Blogger Template Graphic from Enakei | Blogger Templates | Best Credit Card Offers