Sonntag, 11. August 2013

[Test] SOS Desinfektionstücher 10er Packung

Ich durfte für pinkmelon.de eine Packung Desinfektiontücher testen. Meine Schwägerin nutzt diese schon seit längerem. Ich hatte bisher immer die Sprays und Tücher anderer Hersteller genutzt und war neugierig.
Es handelt sich um die 10er-Verpackung im praktischen wiederverschließbaren Päckchen.


Die Beschreibung des Herstellers:

- für Haut, Hände und Gegenstände sowie Flächen aller Art
- beseitigt schnell und sicher Viren und Bakterien
- ideal für unterwegs
- Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
- besonders gut für Allergiker und empfindliche Haut geeignet

SOS Desinfektionstücher sind wirksam gegen alle behüllten Viren wie alle Grippeviren, Vakziniaviren, HBV, HIV, HCV (begrenzt viruzid gem. RKI-Empfehlung) - Einwirkzeit: 30 Sekunden. Bakterizid, tuberkulozid, fungizid (C.albicans) gem. DGHM/ÖGHMP/VAH-Richtlinien - Einwirkzeit: 1 Minute
Nicht anwenden bei alkoholempfindlichen Flächen (Acrylglas). Die Tücher sind biologisch abbaubar. Tücher nach Gebrauch im Hausmüll entsorgen.

Wann sind Desinfektionstücher besonders geeignet?
Desinfektionstücher sind besonders gut einsetzbar auf Reisen und auch während der Erkältungs- bzw. Grippesaison. Sie eignen sich zum Desinfizieren von Toiletten, Oberflächen sowie der Hände. Gerade auf Reisen ist man vielen Viren und Bakterien ausgesetzt ganz gleich, ob im Flugzeug, im Bus, Auto oder im Zug. Um sich effektiv gegen Viren und Bakterien zu schützen ist es deshalb besonders wichtig sich die Hände zu desinfizieren oder zu waschen, denn am häufigsten verbreiten sich Viren und Bakterien über den direkten Kontakt z.B. über Körperkontakt mit Infizierten (Händeschütteln) oder Berührung von infizierten Gegenständen.

Ich bin leider kein Virologe, als dass ich diese abtötende Wirkung bestätigen kann. Ich kann nur auf die Anwendung eingehen.

Ich habe im Internet einen Preis von 99 Cent gefunden, das entspricht rund 10 Cent pro Tuch, was ich als in Ordnung betrachte.


Die Verpackung ist schlicht und weiß gestaltet. Die Öffnung ist wie bei ähnlichen Verpackungen von Kosmetik- oder Babyfeuchttüchern gestaltet. Klebender Plastik verschluss, der eine schmale Öffnung luftdicht versiegelt. Durch die Öffnung können die Tücher ganz einfach einzeln entnommen werden. Der kKlebeveschluss hält auch nach mehrmaligen Benutzen die Öffnung geschlossen. In der Testzeit könnte ich kein Austrocknen des Inhaltes feststellen.

Der Geruch der Tücher ist sehr stark alkoholisch, fast wie "selbstgebrannter" Schnaps :) Schaut man auf die spärliche Inhaltsstoff Bezeichnung, wird einem klar, warum. In 100ml Tränklösung sind 45 ml Ethanol enthalten. Zum Rest wird leider werder auf der Verpackung, noch online was gesagt.
Die Tücher selbst sind sehr stabil und kleinmaschig.

Die Anwendung ist leicht. Man entnimmt ein Tuch, welches ein wenig länger wie die gesamte Hand ist und ist ausreichend feucht. Ich reibe meine Hände die empfohlene Zeit darin, auch den Handrücken und das Tuch bleibt die ganze Zeit über ausreichend feucht. Der Alkoholgeruch ist wahrnehmbar, aber nicht zu penetrant.
Die Hände werden nicht ausgetrocknet, sie spannen auch nicht nach der Anwendung. Ich stelle auch keinen extremen Glanz fest, eigentlich merkt man kaum, dass die Tücher verwendet wurden. Der Geruch ist in der ersten Minute noch vorhanden, aber nach spätestens 5 Minuten riecht man übehaupt nichts mehr.

Ich habe nach der Anwendung einmal Todesmutig über meine Haut "geleckt" und nichts geschmeckt, danach fasste ich mir ans Auge und es brannte nichts. Das bedeutet, dass nichts auf der Haut zurückbleibt, was einem am normalen Hantieren hindern könnte.


Ich habe damit auch probehalber meine Toilette nach einer Party daheim gewischt. Das ging auch ohne Probleme und ich hatte ein gutes Gefühl, die Toilette danach benutzen zu können. Ich hatte keien Rückstände feststellen können.

Mein Fazit:
Gerade 10 Tücher sind eine ideale Menge, um sie in der Tasche auf Reisen oder im Handschuhfach zu transportieren. Durch die Verpackung sind sie jederzeit gut zugänglich, man sollte nur nicht vergessen, auf die Verpackung nach Benutzung mit den Tüchern abzureiben ;) Außerdem ist es umweltschonender wie die Einmalverpackungen anderer Hersteller.
Dadurch, dass es die Haut nicht austrocknet und auch nichts auf der haut zurückbleibt, nutze ich die Tücher wirklich gerne.

1 Kommentare:

Ahnungslose Wissende hat gesagt…

Ich benutze eigentlich eher Handgel, aber Tücher wollte ich eh mal ausprobieren. Danke fürs Vorstellen.

Liebe Grüße :)

 

My Life - My Live - Dies und Das Copyright © 2010 Design by Ipietoon Blogger Template Graphic from Enakei | Blogger Templates | Best Credit Card Offers