Montag, 26. September 2011

[Review] Alterra Pflegebalsam "01 Pearl & Shine"

Über Facebook konnte man sich bei Alterra als Produkttester bewerben.



Man konnte einen der Pflegestifte testen, ich habe die Nuance "01 Pearl & Shine" ausgewählt.
Alterra bekommt man meines Wissens nur im Rossmann.
Auf der Homepage von Rossmann kann man folgende Infos entnehmen:
"Mit einem Alterra Lippenbalsam zaubern Sie sich natürlichen Glanz auf Ihre Lippen und verbinden verführerische Akzente mit sanfter Pflege. Verwöhnen Sie Ihre Lippen mit pflegenden Inhaltsstoffen wie Bio-Jojobaöl und Pfirsichkernöl und verleihen Sie ihnen einen Hauch von Farbe. Lassen Sie Ihre Lippen natürlich schimmern ...

Darauf können Sie vertrauen:
• Pflanzliche Rohstoffe werden soweit möglich aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlung bezogen
• Frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen
• Ohne Silikone, Paraffine und andere Erdölprodukte

Eigenschaften
Naturkosmetik
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
mit Bienenwachs
mit Bio-Jojobaöl
mit Vitamin E"

Im Onlineshop habe ich auch noch die Inhaltsstoffe und den Preis gefunden:

Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Copernica Cerifera (Carnauba) Wax, Cera Alba (Beeswax), Mica, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Isoamyl Laurate, Calcium Aluminum Borosilicate, Hydrogenated Castor Oil, Prunus Persica (Peach) Kernel Oil, Silica, Magnesium Stearate, Tocopherol, Helianthus Annuus
(Sunflower) Seed Oil*, Parfum (Essential Oils), Limonene, Linalool, Citral, Tin Oxide, [+/- CI 77891, CI 75470 (Carmin), CI 77491, CI 77492, CI 77499]

Bestandteile: Rizinusöl, Sonnenblumentriglycerid*, Candelillawachs, Carnaubawachs, Bienenwachs, Glimmer, Jojobaöl*, Ölkomponente, Glaspigmente, gehärtetes Rizinusöl, Pfirsichkernöl, Kieselerde, Magnesiumstearat, Vitamin E, Sonnenblumenöl*, Mischung ätherischer Öle, ätherische Ölinhaltsstoffe, Zinnoxid, mineralische und natürliche Farbstoffe

* aus kontrolliert biologischem Anbau



Es sind 5 Gramm enthalten, Kostenpunkt 1,49 Euro.

Die Verpackung ist ein klassischer Pflegestift mit abziehbarer Kappe und dem herausdrehenden Pflegestick.
Die Verpackung ist Altrosa gestaltet, der Aufdruck ist silbern. Hübsch finde ich den silbernen Kussmund.



Jeder Stift ist mit einem Hygienesiegel ausgestattet, was ich sehr gut finde. Auf dem Stift selbst sind keine Inhaltsstoffe aufgedruckt, diese muss man woanders nachlesen. Haltbarkeit ist bei meinem Produkt bis 06/13.
Folgende Versprechen sind noch aufgedruckt: zarter Schimmer & Pflege, mit Jojoba (aus kontrolliert biologischem Anbau) und Pfirsichkernöl.

Die Kappe lässt sich leicht abziehen, verriegelt aber mit einem leisen Klick, sprich, die Kappe hält.
Der Geruch ist etwas süßlich und weich, aber angenehm, so dass ich diesen Geruch auch gerne auf den Lippen trage.

Das erste Auftragen ist geschmeidig, danach fühlt sich mein Pflegestift ein wenig rau an, aber nicht unangenehem, eher wie ein ganz sanftes Peeling. Ich denke, das hängt mit den Schimmerpartikeln zusammen.
Auf den Lippen ist es kein schmieriges Gefühl, wie ich es von anderen Pflegestiften her kenne, sondern wirklich wie ein Balsam. Auf den Lippen merke ich die Schimmerpartikl nur dann, wenn ich die Lippen ganz fest zusammenpresse und mir einbilde, dass da welche sind.

Auf den Lippen sieht der Schimmer etwas frostig aus, was ich schade finde. Er kühlt meine eigentlich von Natur aus schöne Lippenfarbe deutlich ab. Für den kommenden Winter ist das, denke ich, ok.

Ich habe versucht ein Trage Bild zu machen, man sollte den Schimmer gut sehen können. (Habe zum Vergleich nur eine Seite ange"malt"



Nun das für mich wichtigste, der Halt.
Ich hatte schon einige Schimmerteile von verschiedenen Herstellern und hatte immer nach einer Weile an der Stelle, an der die Lippen aufeinander liegen, einen ekligen "Wulst" hängen, in dem die ganzen Schimmerpartikel sich sammelten. Bei diesem hier hatte ich das nicht. Die Pflege selbst nehme ich mindestens 2 Stunden auf den Lippen wahr. Essen und Trinken übersteht sie natürlich nicht (muss sie aber in meinen Augen auch nicht)

Meine Lippen fühlen sich tatsächlich gepflegt und geschmeidig an.

Mein Fazit:
Wer Schimmer-Pflege mag, sollte sich diesen Stift wirklich angucken, ich bin total begeistert. Das einzige, was für mich nicht 100% passt, ist der frostige Schimmer. Der Preis ist für mich vollkommen in Ordnung, evtl. schaue ich mir noch die anderen beiden Nuancen an und hoffe, dass Alterra vielleicht noch andere davon, evtl. in Form einer LE, auf den Markt bringt.

Liebe Grüße

Eure My

3 Kommentare:

Ahnungslose Wissende hat gesagt…

Oh, das klingt richtig gut und der Kussmund auf der Verpackung ist ja mal `ne ulkige Idee.

Liebe Grüße :)

Jenny hat gesagt…

Schöne Review :) Den werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen :)

Ja wir ändern die Reihenfolge ohnehin immer :) Aber war das die Zusage, dass du bei der nächsten Runde auch wieder dabei bist?! :)

Anonym hat gesagt…

Ich wollte mir auch so eine Lippenpflege mitnehmen, aber in dem Rossmann in der Nähe waren alle(1) Hygienesiegel aufgebrochen und die Lippenpflegestifte angedatscht. Ekelhaft! Dabei hatte mich die nudigere, offensichtlich schimmerfreie Variante angesprochen.

 

My Life - My Live - Dies und Das Copyright © 2010 Design by Ipietoon Blogger Template Graphic from Enakei | Blogger Templates | Best Credit Card Offers