Montag, 28. März 2011

[Review] Alterra Glanzspülung "Aprikose & Weizen"

Hallo ihr Hübschen

Ich habe mir bei Rossman eine Probiergröße der Glanzspülung "Aprikose & Weizen" von Alterra mitgenommen. Sie ist für glanzloses und sprödes Haar gedacht und enthält keine Silikone!
Es handelt sich um die Hausmarke von Rossmann.



Gezahlt habe ich für 50 ml ca. 70 Cent (Weiß es aber nicht mehr genau)

Die Verpackung ist weiß mit einem hellgrünen Schnapp-Deckel, auf den man die Tube stellen kann.
Auf dem Frontaufkleber sind Pfirsiche und Weizenähren abgebildet, auf der Rückseite findet man folgendes Versprechen:
"Pflegt sanft und verleiht Ihnen wunderschön glänzende Haare. Frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen, ohne Silikone. Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt. Vegan!"
Außerdem sind noch die Inhaltsstoffe aufgedruckt, Hersteller, dass es in Deutschland hergestellt wird und die Menge (50 ml). Oben auf der verpackung ist bei meinem Exemplar die Haltbarkeit bis 05/2012 angegeben.


(Bild kann man anklicken)

Ich habe ungefähr schulterlanges, aufgehelltes Haar.

Ich nutze im Moment auch ein Silikonfreies Shampoo aus dem Drogeriebereich und wasche alle 2 Tage meine Haare, da sie am 2. Tag Mittags schon leicht fettig aussehen.

Man kann das Produkt durch Drücken der Flasche dosieren. Es ist eine recht feste Masse, so dass das Dosieren recht einfach ist. Mir fällt als erstes der Geruch auf, es riecht lecker, allerdings errieche ich kaum Aprikose. Dafür lässt mich der Geruch wirklich an frisch gemähte Felder denken. Ich mag den Geruch, auch wenn er gewöhnungsbedürftig ist. Die Aprikose ist eher unterschwellig wahrzunehmen.

Ich benötige ungefähr eine Walnussgröße für meine Haare, wobei ich es zuerst in meine Spitzen, dann in die Haarlänge und dann erst auf dem Kopf einmassiere. Es lässt sich trotz der festeren Konsistenz gut einarbeiten. Ich merke schon beim einmassieren, wie die Haare weicher werden.
Dann seife ich mir meist meinen restlichen Körper ein und spüle danach die Spülung aus. Direkt beim Ausspülen merke ich schon, dass meine Haare merklich glatter und weicher sind!
Ich gehöre noch zu den Haare-trocken-Rubbler und hatte danach keinerlei Probleme meine Haare durchzukämmen! Beim Fönen merke ich keinen Unterschied. Ich habe auch ein paar Mal den Hitzeschutz weggelassen. Dabei stellte ich fest, dass die Haare auch nach dem Fönen noch ganz weich sind und auch der Geruch ist noch wahrnehmbar. Manchmal sogar noch morgends beim Aufstehen (Ich dusche abends)
Meine Haare wirken zwar nicht glänzender, wie bei anderen Spülungen, die das ja fast alle versprechen, aber ich habe hier keine Silikone drin! Meine Haare sind auch weniger spröde. Insofern sind die Versprechen des Herstellers schon erfüllt.

Die Probiergröße hat bei mir locker für knapp 8-10 Anwendungen gereicht, was ich sehr ergiebig finde.

Mein Fazit:
Da ich noch einige andere Spülungen daheim habe, werde ich es sie erstmal nicht nachkaufen, sie ist aber definitiv ein großer Favourit, wenn ich die anderen alle leer habe, meine Standard Pflege zu werden!
Der Geruch ist sicher nicht jedermans Sache, einfach mal Probeschnüffeln und der Spülung eine Chance geben. Ich habe es nicht bereut!

Liebe Grüße

Eure My

 

My Life - My Live - Dies und Das Copyright © 2010 Design by Ipietoon Blogger Template Graphic from Enakei | Blogger Templates | Best Credit Card Offers