Montag, 27. Dezember 2010

[Review] Kiko Nagellack 309 "Amethyst Art" aus "Gold Christmas" LE

Ich habe mir bei Kiko einen Lack aus der aktuellen "Gold Christmas" Limited Edition (Wird nicht nachgefüllt, was weg ist, ist weg) gekauft, die Nummer 309 "Amethyst Art".
Preis liegt bei 4,90 Euro.

Zur Verpackung:
Klassisches Nagellack Fläschchen, eckiger Glaskörper mit Pinsel-Schraubdeckel, dieser ist goldfarben. In Gold ist auf dem Fläschchen aufgedruckt der Firmenname und "Nail Art Lacquer", auf der Rückseite ist ein Aufkleber, den man abziehen kann, dahinter verbergen sich die Inhaltsstoffe. Außerdem aufgedruckt sind die Inhaltsmenge (11 ml, empfinde ich als recht viel!) und die Haltbarkeit (36 Monate).

Zur Farbe.
Im Fläschchen wirkt der Lack fliederfarben mit blauen und rötlich-pinken Schimmer- und Glanz Elementen. Beim Swatch auf einem Kosmetiktuch sieht man aber, dass der Lack nicht deckend farbig ist, sondern eher als TopCoat genutzt werden kann.

Ich habe den Lack gekauft, um ihn eben als TopCoat zu nutzen. Ich hatte das "Nail Art" bewusst überlesen :).


Der Auftrag:
Mit ein wenig Mühe schraube ich den Flakon auf (Auch nach merhmaligem Öffnen brauche ich etwas Gewalt dazu) und bin ein wenig über das dünne und recht feste Pinselchen erstaunt. (nach einigem Hin und Herüberlegen komme ich zu dem Schluss, dass man mit dem Pinsel mit Sicherheit tolle TipPaints machen kann, deswegen auch "Nail Art" im Namen...) Ich lackiere eine Schicht des Lackes und brauche für z.B. den Mittelfinger 4 "Striche" um den Lack zu verteilen. Dabei muss ich nichts an Farbe nachfassen. Wenn ich das Pinselchen aus der Farbe ziehe, streife ich eine Seite immer oben am Rand ab und diese Menge reicht für einen Nagel auf jeden Fall. Der Lack ist von der Konsistenz her genau richtig, nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig. Durch das feste Pinselchen kann ich an den Nagelrändern sehr sauber arbeiten, was mir gut gefällt. Den Pinsel empfinde ich als sehr handlich.

Trockenzeit:
Ich bin sehr zufrieden. Eine Schicht trocknet nach 4 Minuten bei mir gut durch, so dass ich schon wieder ganz normal auf der Tastatur tippen kann. Die 2. Schicht ist etwas zickiger, hier braucht es fast 10 Minuten, bis ich drauftapsen kann. Richtig durchgetrocknet leider erst nach 15 Minuten. Da ich mir just in dieser Zeit Macken reingedatscht habe, lackiere ich am nächsten Tag einfach einmal einen Tupfen auf die Macke drauf und es fällt nicht auf, somit sind kleinere Korrekturn jederzeit möglich :)

Das Finish:
Die Farbe ist wunderschön, wenn man sie solo aufträgt, da sie sehr dezent schimmert, je nach Lichteinfall wirkt es pink, dann wieder Lila, dann wieder ein rötliches Rosa. (Leider ist das so schwierig mit der Kamera einzufangen.) Selbst nach einer Schicht hat man diesen Schimmer-Effekt sichtbar auf dem Nagel. Die Farbe auf dem Nagel entspricht vom Schimmer her dem in der Flasche, nur dass eben der Auftrag nicht deckend ist. Die Oberfläche trocknet fast ganz glatt weg, man spürt klitzekleine Unebenheiten, aber nicht so, dass man irgendwo an Wolle hängen bleiben würde, nein, es ist einfach nur nicht "spiegelglatt".

Nach 2 Tagen hatte ich einen hauchfeinen Abrieb an der Nagelspitze, aber bei dem Lack fiel es nicht auf. Ich habe meine Nägel erst nach 6 Tagen!! ablackiert, da ich mir einen Nagel eingerissen ist und ich so alle schneiden musste. Ich hatte in dieser Zeit nur den üblichen Nagelspitzenabrieb, aber kein Abplatzen des Lackes.

Das Ablackieren:
Ich hatte Angst, dass ich mir das Wattepad aufgrund der Glitzerpartikel "zerfetze". Ich kann euch beruhigen, dem ist nicht so. Man spürt zwar einen leichten rauen Effekt, aber die Farbe geht gut ab. Was ein wenig störend ist, dass ich beim Ablackieren auf dem Finger die Glitzerteile verteile. Nicht alles, aber immerhin ein paar, die selbst nach einem normalen Händewaschen nicht ganz weggehen. Mit etwas rubbeln geht es dann aber ab. Dadurch, dass die Glitzerpartikel so fein sind, fallen sie aber kaum auf.
Ich hatte keinerlei Verfärbungen auf dem Nagel und ich habe keinen Unterlack verwendet.


Mein Fazit:
Wow... wer dezente Effekte sucht, die man sowohl auf dem ganzen Nagel, wie auch nur punktuell setzen kann, ist mit diesem Lack sicherlich auf der richtigen Seite. Man muss nur den Farbschimmer mögen, der Rest ist alles top. Ich bin sehr angetan und freue mich schon darauf, die anderen beiden Lacke aus dieser Reihe zu nutzen (wenn mein Nagel nachgewachsen ist..) Nachteil ist nur, dass sicherlich nicht jeder einen Kiko in der Nähe hat. Schade finde ich auch, dass der Lack einen Euro teurer ist, wie die normalen Lacke, aber aufgrund der enthaltenen Menge finde ich den Preis trotzdem in Ordnung.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich finds klasse :D Aber ich hab so ähnliche lacke... ich hab mir übrigens jetzt den uma arctic blue gekauft weil das ein super topper ist (nochmal danke für die Review!). Künftig werd ich eh mehr in Topper inestieren als in deckende Glitterlacke XD

Chrissi hat gesagt…

Der Lack sieht den Kiko Lack Sparkle Touch Nr261 aus dem Standartsortiment sehr ähnlich.

Talasia hat gesagt…

Möchte auch mal wieder zu Kiko <3 und ja das Ramschwichteln war suuuuper lustig und dadurch, dass es ja "Ramsch" war, musste auch keiner extra Geld ausgeben ^^

 

My Life - My Live - Dies und Das Copyright © 2010 Design by Ipietoon Blogger Template Graphic from Enakei | Blogger Templates | Best Credit Card Offers